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Sie haben das ERP-System schon integriert und interessieren sich für das CRM-System? In einem großen Unternehmen lohnt es sich beide Systeme zu integrieren, damit Sie optimal profitieren können. CRM-System steht für Customer-Relationship-Management und hilft jedem Unternehmen bei der Pflege der Kundenbeziehungen. Je nach Bedarf, können Sie nach Schwerpunktbereichen – wie Kontaktverwaltung, Lead-Nachverfolgung oder Angebots-Pipeline wählen.
CRM-Systeme sind sowohl eine Software als auch eine Philosophie, die ein Unternehmen dabei unterstützt, Neukunden zu gewinnen und die Beziehung der Bestandskunden zu verbessern und zu pflegen. Die Beziehung der Kunden wird aktiv gestaltet und somit nicht dem Zufall überlassen. Ziel ist es, eine individuelle und persönliche Kommunikation, auch bei hohen Kundenzahlen zu gewährleisten.
Beim Aufbau der Kundenbeziehungen sind mehrere Abteilungen und Personen miteinbezogen, Marketing, Vertrieb, Rechnungswesen und Support. Das CRM-System sammelt die gesamten Kundeninformationen zentral und macht sie schnell verfügbar. Damit erhält ein Unternehmen effizientes Marketing und strukturiertes Arbeiten.
Es wird hierbei zwischen der Art des Kontaktes unterschieden. Zum Beispiel handelt es sich um einen Interessenten (Lead), ein Kaltkontakt (Prospekt), einen Kunden oder Lieferanten? Hier sollten die Kontaktformulare und Dateneingaben benutzerfreundlich gestaltet werden.
Es gibt verschiedene CRM-Tools, zu der Angebots-Pipeline. Hier werden die Pipelines auch für das Bewerber-Management oder Support-Tickets genutzt.
Unter Leads versteht man potentielle Kunden und Interessenten und dazu gibt es zahlreiche Funktionen, mit denen CRM-Tools die Qualifikation und das Erfassen von Leads erleichtern.
Hier können Vertriebsaktivitäten anhand unterschiedlicher Kriterien ausgewertet werden.
Prozesse lassen sich mit Workflow vorab festlegen und welche Schritte wann folgen. Auch die Automatisierung von Aufgaben oder Trigger ist möglich. Zum Beispiel meldet sich ein Kontakt für einen Newsletter an, anschließend folgt automatisch eine Willkommensnachricht und gleichzeitig hat ein Vertriebsmitarbeiter die Aufgabe, sich bei ihm zu melden.
Bei den CRM-Systemen gibt es verschiedene Philosophien, die vom Geschäftsmodell oder der Größe des Unternehmens abhängen.
Dieses CRM bildet die Grundlage für die alltägliche Kommunikation mit Kunden und betrifft speziell die Bereiche Vertrieb, Marketing und Support. Hier werden Adressdaten aktualisiert, Kundenhistorie gepflegt und den Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit passenden Themen zu versorgen. Dieses System bietet einen wichtigen Trumpf für KMUs, kleine Unternehmen sowie Dienstleister im B2B-Geschäft.
Dieses System beschreibt die gemeinschaftliche Arbeit der CRM-Benutzer untereinander – denn ein gutes CRM bedeutet Teamarbeit. Für alle Mitglieder im CRM-System wird durch die Kommunikation, die Transparenz erhöht und unnötige E-Mails und Meeting verhindert.
Hier wird der Versuch gestartet, anhand des CRM-Systems den Vertrieb von Marketing verstärkt über Kennzahlen zu steuern. Große Unternehmen oder Konzerne können die Kunden nicht persönlich betreuen, daher werden die Kunden eher Nummern. Somit werden diese statistisch ausgewertet und hier zählt nur die Skalierung mittels Key Performance Indikatoren, um die Konversion unqualifizierter Adressen zu Interessenten zu zahlenden Kunden zu optimieren.
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